• Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus“ beim Sommerfest

            02.07.2024

            Am 20. Juni feierte die Dieselschule bei sommerlichen Temperaturen mit einem bunten Programm ihr Sommerfest. Das stand dieses Jahr ganz im Zeichen „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

            Das Sommerfest begann mit der feierlichen Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus“. Hierbei waren neben der Schulfamilie auch zahlreiche Ehrengäste anwesend, die Schulrätin Frau Aicher, der Schulpate André Lomengo und Tobias Wolf von der Regionalkoordination Oberbayern für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“. Zur besonderen Freude der Schulkinder kamen noch die beiden Fußballer Kilian Ludewig und Darius Amanus vom Verein TSV 1860 München, die später noch für eine Autogrammstunde blieben.

            Im Mittelpunkt der Verleihung standen die Schülerinnen und Schüler der Dieselschule. So übernahmen Kinder der 4. Klassen die Moderation und verschiedene Klassenstufen brachten Botschaften gegen Rassismus und für Zivilcourage ein. Sie äußerten ganz klar: „Ich bin anders und du bist anders! Keiner ist besser als der andere!“

            An der Dieselschule soll niemand ausgeschossen werden, jeder soll sich hier zuhause fühlen und die Vielfalt wird als Glück betrachtet. Alle stehen für eine Schule ohne Rassismus, weil das friedliche Miteinander im Vordergrund steht und aktiv gegen Mobbing vorgegangen wird.

            Für das leibliche Wohl war durch den Elternbeirat bestens gesorgt.

          • #ichstehauf, 75 Jahre Grundgesetz!

            06.06.2024

            #ichstehauf

            Heute feiern wir 75 Jahre Grundgesetz! Die Dieselschule findet das auch wichtig, weil was würden wir schon ohne die Gesetze tun? Wahrscheinlich würde alles außer Kontrolle geraten. Deshalb stehen wir auf für das Grundgesetz! Bei uns gibt es viele Kinder mit unterschiedlichen Religionen und unterschiedlicher Herkunft, aber trotzdem verstehen wir uns gut. Und Regeln helfen uns dabei! Für das Land Deutschland stehen die allerwichtigsten Regeln im Grundgesetz. Leider ist das nicht bei allen Ländern so. In solchen Ländern werden solche Regeln nicht geachtet. Dort darf man sich z.B. nicht frei entfalten. Dank Artikel 2 in unserem Grundgesetz dürfen wir das. Wir dürfen z.B. mitsprechen und unsere Freizeit genießen mit dem Hobby, das wir möchten. Dafür sind wir dankbar und wir möchten uns für Demokratie einsetzen.

             

            Dieser Artikel stammt von Eliya und Aris aus der 4b

          • Sommerfest 20.06.

            10.05.2024

            Am Donnerstag, den 20. Juni findet unser alljährliches Sommerfest auf dem Schulhof statt. Wir freuen uns wieder auf leckeres Essen, kühle Getränke, nette Gespräche und hoffentlich gutes Wetter. Für die Kinder wird es wieder einige Möglichkeiten geben, um sich auszuprobieren und miteinander zu spielen. Start ist um 14 Uhr.