• Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnt in allen Bereichen immer mehr an Gewicht und deshalb soll auch die Grundschule im Rahmen von BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung - einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und einem lebenslangen verantwortlichen Umgang mit Umwelt und Natur leisten. Dies gelingt mitunter dadurch, dass Themen wie Mülltrennung, verantwortlicher Gebrauch von Energie und pfleglicher Umgang mit Pflanzen und Tieren sowohl während des Unterrichts als auch in externen Projekten aufgegriffen werden.

Um diesem großen Ziel näherzukommen, beteiligen wir uns auch seit Jahren erfolgreich am Fifty Fifty-Aktiv Ressourcensparprogramm der Stadt München, das insbesondere das Einsparpotential bei den Ressourcen Strom, Heizenergie, Wasser und Müll beleuchtet.

Mit vielen kleinen Bausteinen leistete unsere Schulfamilie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Dazu zählt beispielsweise auch, dass die Schülerinnen und Schüler vermehrt darauf achten, beim Verlassen alle Lichtschalter auszuschalten und die Fenster geschlossen zu halten. Um das Thema Plastiksparen aufzugreifen, wurden beispielsweise in den ersten Klassen zu Beginn des Schuljahres 23/24 alle Hefteinbände aus Recyclingpapier mit Umweltsiegel (Blauer Engel) angeschafft. Aber nicht nur an der Schule, sondern auch bei Projekten und Exkursionen außer Haus, steht das Thema Umwelt oft im Fokus. Mitunter besuchen ausgewählte Klassen beim Thema Mülltrennung den Wertstoffhof vor Ort oder Projekte wie Trash Planet – Raumschiff Ramadama im Einsatz von LEO61. Wichtig ist uns vor allem, dass es nicht beim theoretischen Wissen und Lernen in der Schule bleibt, sondern dass die Schülerinnen und Schüler Gelerntes verinnerlichen und in den Alltag integrieren können.