• Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

– Aldous Huxley -

Lesekompetenz ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Wer nicht lesen kann, dem sind in unserer Gesellschaft fast alle Wege verschlossen.

Daher spielt die Förderung des Lesens an der Dieselschule im täglichen Lernen eine zentrale Rolle. Darüber hinaus wollen wir die Lesefreude durch zahlreiche Aktionen entwickeln.

• Schulbücherei

• Seit dem Schuljahr 2023/24 freuen wir uns über ein gut ausgestattetes und gemütliches Lesezimmer! Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit dort in Ruhe zu schmökern oder sich Bücher zu verschiedensten Themen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auszuleihen.

• Lesezeichen

• Zahlreiche ehrenamtlich engagierte Lesepat:innen der Freiwilligenagentur Tatendrang unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lesen lernen schon seit vielen Jahren durch regelmäßige Besuche, bei denen sie mit einzelnen Kindern das Lesen üben.

• Lesepatenschaften

• Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen lesen regelmäßig Kindern aus den ersten und zweiten Klassen vor oder lassen sich vorlesen.

• Bücherbus

• Der Bücherbus der Münchner Stadtbibliothek kommt alle 2 Wochen an unsere Schule. An Bord hat er sehr viele Medien: Bücher, CDs, DVDs, Comics und Zeitschriften für Kinder.
          Ausweis und Ausleihe sind kostenlos. Die Ausleihfrist kann für jedes Medium zweimal für je 2 Wochen verlängert werden. Danach wird eine Versäumnisgebühr berechnet.

• Antolin

• Das „Antolin" Leseförderprogramm ist eine beliebte Unterstützung, unsere Schüler:innen für das Lesen von Büchern zu begeistern. Nachdem ein Kind ein bei „Antolin“ aufgelistetes Buch gelesen hat, meldet es sich an seinem individuellen Internet-Konto an. Dem Kind werden zwischen fünf und fünfzehn Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Richtige Antworten werden mit Pluspunkten, falsche mit Minuspunkten gezählt und das Ergebnis im eigenen Konto gespeichert. „Antolin" fördert die Kinder auf ihrem Weg zu einem eigenständigen Lesen und ermöglicht die Verbindung des Lernens in der Schule mit dem Lesen zu Hause.

• FILBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern)

• Lesen ist Grundlage für das Lernen in allen Fächern und allen Schularten. Der Grundschule kommt gerade für den Aufbau solider Lesekompetenzen eine Schlüsselstellung zu.

Was ist FiLBY?

Um die Lesekompetenz der bayerischen Schüler:innen zu stärken, wurde die Leseinitiative FiLBY in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg entwickelt.

Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.