• Schule heute - früher

Die Dieselstraße ist eine kurze, ruhige Straße mit vielen Bäumen.
    Benannt wurde sie nach Rudolf Diesel.
    Der deutsche Ingenieur kam 1875 nach München und absolvierte dort sein Studium an der heutigen Technischen Universität. Bekannt wurde er vor allem durch die Erfindung des Dieselmotors.

Die Olympischen Sommerspiele im Jahr 1972 machten es erforderlich eine Wohnanlage für Presse-, Rundfunk- und Fernsehreporter zu errichten. Damals wurde hier auch die Grundschule an der Dieselstraße gebaut. Nach den Sommerspielen wurde die Wohnanlage weiter genutzt.

Durch die große Anzahl an Wohnungen, die hier bereitgestellt sind, kann sich unsere Schule über eine große Vielfalt freuen. So wird sie heute von Schülerinnen und Schülern aus 31 verschiedenen Ländern besucht. Kinder aus vier verschiedenen Kontinenten der Erde schaffen eine kulturelle Vielfalt, von der die ganze Dieselfamilie lernen und profitieren kann.

Heute liegt die Schule neben einem der größten Einkaufszentren Münchens, dem Olympia Einkaufszentrum. Außerdem bietet die Anbindung an die U-Bahnen U1 und U3, sowie diverser Busse gute Möglichkeiten für Exkursionen und eine sichere Anreise. Besonders im Sommer bietet der benachbarte, heute noch vielfältig genutzte, Olympiapark einen hervorragenden außerschulischen Lernort.